Seitenanfang

Lebenslauf

Sprungmarken



Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Banner: Bernd Lange

Banner: Dr. Carola Reimann

Banner: Stephan Weil

Banner: Christoph Bratmann

Banner: Klaus-Peter Bachmann

Banner: Christos Pantazis

Banner: Mitglied werden



Hauptinhaltsbereich

Zu meiner Person

Portait: Ratsfrau Annette Johannes
 
Mein Name ist Annette Johannes, geboren 1960 in Braunschweig.

In Broitzem (einem dörflichen Stadtteil von Braunschweig) bin ich aufgewachsen und habe dort auch die Grundschule besucht.

1971 wurde die 1. Integrierte Gesamtschule Braunschweig – Weststadt (Wilhelm Bracke Gesamtschule) eröffnet. Diese Schule besuchte ich bis 1979. Im Anschluss habe ich die Berufsfachschule am Inselwall besucht. Meine Schullaufbahn beendete ich mit der Fachhochschulreife.

Seit 1981 arbeite ich als Verwaltungsangestellte in der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig –Hannover (früher LVA Braunschweig).

Mit 16 fing ich an, mich für Politik zu interessieren, und arbeitete im SPD-Ortsverein Broitzem mit. Einige Zeit war ich auch bei den Jusos im Unterbezirk engagiert.

1984 lernte ich meinen jetzigen Mann Michael kennen, im August 1987 beendeten wir die „wilde Ehe“ und heirateten. 1989 kam unsere Tochter Delia und 1994 unser Sohn Sean zur Welt. Mit der Familiengründung und beruflichen Schwerpunkten war das politische Engagement für etliche Jahren in den Hintergrund geraten. Dafür habe ich mich in Kindergarten und Schule eingebracht.

Aber – seit 10 Jahren habe ich wieder „Blut geleckt“. Ich gehöre als Beisitzerin zum Vorstand des SPD-Ortsverein Petritor.

Des Weiteren habe ich als gewähltes Mitglied bis zur Kommunalwahl 2006 dem Stadtbezirksrat "Westliches Ringgebiet" angehört.

Durch meine Wahl in den Rat der Stadt Braunschweig am 10.09.2006 bin ich beratendes Ratsmitglied für den Stadtbezirksrat.
Von Juni 2010 bis Oktober 2011 gehöre ich dem Bezirksrat wieder als ordentliches Mitglied an.
Am 11.September 2016 wurde ich als Ratsfrau wiedergew√§hlt und gehöre weiter dem Rat und auch dem Stadtbezirksrat "Westliches Ringgebiet" an.
Dort wurde ich im 09.November 2016 einstimmig zur Bezirksbürgermeisterin gewählt.

Im Rat der Stadt Braunschweig bin ich in folgenden Ausschüssen vertreten:

Grünflächenausschuss (als Sprecherin)
Sozialausschuss
Bauausschuss



Zum Seitenanfang